2. Herren Bundesliga B

Oberndorf zweimal remis und gelungenes Debüt von Christoph Weninger

Zwei Siege hätten es leicht werden können, doch der nötige Befreiungsschlag wollte nicht gelingen. Bei den Heimspielen gegen die steirischen Klubs Feldkirchen/Puch sowie Leoben kamen die Oberndorfer über ein Unentschieden nicht hinaus, behaupteten aber weiter den 2. Tabellenplatz. Dennoch gibt es für die Melktaler Grund zur Freude, denn Christoph Weninger legte ein tadelloses Bundesligadebüt hin.

5. Runde: Union Raiffeisen Oberndorf – SPG Feldkirchen/Puch   5:5

Der Slowene Gregor Zafostnik war der Spielverderber aus Sicht der Oberndorfer. Die Nummer 1 der Steirer gewann alle drei Einzel, unter anderem auch gegen Oberndorfs Ass Christian Wolf. Dennoch führten Daxböck & co nach allen neun Einzeln mit 5:4 und das Doppel musste entscheiden. Und hier lagen Gal/Wolf mit 2:0 in Sätzen klar vorne, brachten aber die spannende Partie nicht nach Hause.

(Christian Wolf 2/1, Thomas Daxböck 2/1, Clemens Gal 1/2, Doppel 0/1 bzw. Gregor Zafostnik 3/0, Alexander Nöst 0/3, Tobias Scherer 1/2; Doppel 1/0)

6. Runde: Union Raiffeisen Oberndorf – SV Leoben   5:5

Gegen Leoben kam Christoph Weninger zu seinem ersten Bundesligaeinsatz, da Clemens Gal auf Grund eines steifen Genicks nicht antreten konnte. Der Youngster spielte auf Anhieb couragiert und besiegte Stefan Hufnagl glatt mit 3:0, also ein großartiger Einstand. Doch seine beiden arrivierten Mitspieler wurden zur tragischen Figur. Thomas Daxböck konnte gegen Thomas Probst sechs Matchbälle (!) nicht nützen und verlor. Damit nicht genug, auch im Krimi gegen Martin Köberl vergab er einen Spielball und scheiterte erneut im Nachspiel des 5. Satzes. Von dieser Unform ließ sich auch Wolf anstecken, der neben zwei Siegen völlig überraschend an dem am Tabellenende der Rangliste stehenden Hufnagl scheiterte. Trotz einer 4:2-Führung mussten Sturmlechner & co am Ende noch um das Remis zittern, doch diesmal gab’s dank eines 3:1-Doppelerfolges ein Happy End.

(Christian Wolf 2/1, Thomas Daxböck 1/2, Christoph Weninger1/2, Doppel 1/0 bzw. Stefan Hufnagl 1/2, Martin Köberl 2/1, Thomas Probst 2/1, Doppel 0/1)

Kommentar von Klubchef Franz Sturmlechner:

„Ich habe mir gegen die steirischen Vertreter weit mehr erhofft. Die Punkteteilung gegen Feldkirchen/Puch geht in Ordnung, da der slowenische Legionär ungemein stark war. Leichtfertig vergeben haben wir den möglichen Dreier im Leoben-Match, denn so viele Chancen zum Sieg darf man einfach nicht auslassen. Besonders freuen dürfen wir uns über das gelungene Debüt von Christoph, der sich in Zukunft als gute Alternative präsentiert hat.“