Wanderung im Gesäuse

Wanderung auf die Ennstalerhütte im Gesäuse

Vom 23. 09.06 – 24.09.06 machten sich „Die Gallier“ mit ihren Freunden auf den Weg um die Ennstalerhütte zu erobern. Mit dem Auto ging es ins Gesäuse von wo aus wir den Anstieg auf die Hütte in Angriff nahmen. Am Anfang ging es noch bequem auf der Forststrasse durch denn Wald, aber umso länger wir gingen, desto steiler und beschwerlicher wurde der Weg. Nach dem anstrengenden Aufstieg stärkten wir uns erst mal mit deftigen Speisen, um danach zum gemütlichen Teil überzugehen. Es wurde gesungen und gespielt und das eine oder andere Gläschen gehoben. Nach einer mehr oder weniger angenehmen Nacht im Matratzenlager, was einfach dazugehört zu einer Hüttenwanderung, ging es am nächsten Morgen nach einem guten Hüttenfrühstück weiter. Eine Gruppe wanderte auf den Gipfel oberhalb der Hütte, einige blieben auf der Hütte zurück um das schöne Wetter zu genießen, und der größte Teil der Gruppe macht sich auf den Weg zum „Teufelssteig“. Nach einer ¾ Stunde erreichten wir den Klettersteig und bereiteten uns für den Aufstieg vor. Klettergurt und Seilsicherung waren schnell angelegt, denn wir konnten es kaum noch erwarten in den Fels zu steigen. Zwischendurch genossen wir immer wieder den wunderbaren Blick in die Steiermark, denn das Wetter war an diesem Tag einfach traumhaft. Am Gipfel angekommen, nach 1 ½ Stunden klettern, gab es eine kleine Jause um uns für den anstrengenden Abstieg zu stärken.
Zurück auf der Hütte machten wir noch eine kurze Rast um dann geschlossen den Abstieg zum Auto in Angriff zu nehmen.
Als wir wieder alle beim Ausgangspunkt heil und gesund angekommen waren, machten wir uns auf die Heimreise, wo wir noch im Mostlandhof zum Essen einkehrten. Danach ging ein tolles Wochenende mit einem traumhaften Wanderwetter zu Ende, und es wurde schon über eine Wanderung im nächsten Jahr geredet.