Engagement der Eltern ist unverzichtbar
Die Nachwuchsarbeit wird beim Oberndorfer TT-Klub groß geschrieben, das dokumentieren die vielen Erfolge der Melktaler Youngsters auf Landes- und Bundesebene. Dafür ist natürlich professionelles Training notwendig, doch auch die Unterstützung der Eltern ist ein bestimmender Faktor.
Oberndorf geht diesen Weg und bindet die Eltern der Nachwuchsspieler in den Vereinsbetrieb ein. Sie stellen sich beispielsweise als Fahrer zum Training bzw. zu Meisterschaften zur Verfügung oder helfen bei Turnieren und Veranstaltungen kräftig mit.
Beim letzten TT-Stammtisch im Gasthaus Mitterauer fand sich sogar ein Koordinator aus der Elterncrew für die vielen Fahrten der Jugendlichen. Ebenso engagieren sich viele bei der Einrichtung des neuen TT-Raumes.
„Nachwuchsarbeit ist auch Elternarbeit. Alle drei Monate ein Elterngespräch – in lockerer Atmosphäre – hilft vor allem dabei, das Verständnis für den TT-Sport zu födern sowie den Sinn der Vereinsarbeit besser zu verstehen“, ist Klubchef Franz Sturmlechner überzeugt.