Oberndorf stürzte Tabellenführer Baden
Der Super-Saturday für die beiden frischgebackenen Weltmeister Dominik Landertinger und Wolfgang Loitzl im Biathlon bzw. Schispringen dürfte auch die Oberndorfer Landesliga-Herren ungemein beflügelt haben. Die Melktaler schlugen den Tabellenführer Baden in einem begeisternden Match mit 9:6 und haben mit den Kurstädtern an Punkten gleichgezogen.
Was sich beim vierstündigen Marathon abspielte, ist kaum zu beschreiben. Die vielen Zuseher brachten die Halle zum Brodeln und trieben die Doppler-Truppe zu Höchstleistungen. Im Rampenlicht stand dabei das Toptalent Thomas Daxböck. Sieben knappe 5-Satz-Partien beweisen die Brisanz des TT-Schlagers.
4. Runde: Union Raiffeisen Oberndorf 1 – TT Badener AC 1 9:6
Die hauchdünne Niederlage von Martin Doppler gegen Martin Zillner (5. Satz mit 12:10) brachte die Oberndorfer ins Hintertreffen, denn sowohl Thomas Daxböck als auch Christian Seyrlehner mussten ihre Partie abgeben. Lediglich Mario Gruber holte den Pflichtsieg gegen Thomas Coufal.
Die Melktaler ließen sich aber nicht unterkriegen und drehten das Match mit fünf Siegen in Serie sogar um. Allen voran war es Gruber, der Zillner mit 3:1 sicher im Griff hatte und damit zum Gegenangriff blies. Besonders beeindruckten auch Christian Seyrlehner mit dem 3:2-Sieg gegen Thorsten Huber und vor allem der junge Thomas Daxböck beim völlig unerwarteten 3:2-Triumph über Gerald Sattler.
Aber es wurde nochmals ungemein spannend. Gruber verlor die Schlüsselpartie gegen Huber trotz eines Matchballs mit 2:3 und prompt schafften die Badener den Ausgleich. Im Finish spielten die Oberndorfer dann groß auf. Doppler schlug Huber mit 3:0 und stellte auf 7:6. Anschließend wuchs der junge Daxböck über sich hinaus und rang Zillner in einer sensationellen Partie mit 3:2 nieder. Nun waren die Melktaler eindeutig auf der Siegerstraße, denn Gruber ließ nichts mehr anbrennen und fixierte mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg gegen Sattler den 9:6-Sieg.
Martin Doppler war nach dem TT-Krimi fix und fertig: „Ein Wahnsinn! Wir haben alles gegeben und verdient gewonnen, jetzt sind wir voll um den Titel dabei. Mit Thomas Daxböck ist ein neuer Stern am TT-Himmel aufgegangen, eine Superleistung von ihm. Ich danke vor allem dem großartigen Publikum, das uns super unterstützt hat. So einen Hexenkessel habe ich schon lange nicht mehr erlebt.“
(Martin Doppler 3/1, Mario Gruber 3/1, Thomas Daxböck 2/2, Christian Seyrlehner 1/3 bzw. Thorsten Huber 2/2, Martin Zillner 2/2, Thomas Coufal 1/2, Gerald Sattler 1/3)
Vorschau
Tischtennis Herren-Landesliga: Oberndorf – Traisen
Sonntag, 1. März. 13:00 Uhr, Turnhalle der HS Oberndorf