Doppel-Gold für Karin Scharner/Rita Sturmlechner
Großartig schnitten die Oberndorfer bei den Landesmeisterschaften in Amstetten ab. Mit insgesamt 15 Medaillen in den Meisterschaftsbewerben – 5x Gold/5x Silber/5x Bronze – bestätigte der Melktalklub seine führende Rolle in NÖ.
Vor allem waren es die Damen, die für die großen Highlights sorgten. Rita Sturmlechner holte sich gemeinsam mit Karin Scharner den LM-Titel im Doppel sowie Bronze im Einzel. Scharner glänzte noch mit weiteren drei Goldenen und 1x Silber.
Allgemeine Klasse:
Stark präsentierte sich Rita Sturmlechner im Einzel. Die Tochter des Oberndorfer Klubchefs überraschte beim Sieg über Sonita Habesohn (Wr. Neudorf), musste sich aber im Semifinale gegen die spätere Zweite Martina Cechovska (Guntramsdorf) geschlagen geben. Karin Scharner schied bereits im Achtelfinale gegen die topgesetzte Monica Benkö (Pottenbrunn) aus. Der Sieg ging an Barbara Gram aus Amstetten.
Im Doppel wuchsen Scharner/Sturmlechner über sich hinaus und erkämpften als ungesetztes Paar die Goldene. Das Bundesligaduo rang im Finale die Paarung Benkö/Wachter (Pottenbrunn/Wr. Neudorf) hauchdünn mit 11:9 im 5. Satz nieder.
Im Mixed-Doppel reichte es für die Geschwister Sturmlechner sowie Christian Seyrlehner/Karin Scharner nur für das Viertelfinale.
Das Oberndorfer Herren-Miniteam enttäuschte. Rainer Sturmlechner sowie Christian Seyrlehner schieden im Einzel vorzeitig aus und verabschiedeten sich im Doppel bereits im Achtelfinale. Einzel-Gold holte sich der Badener Martin Zillner.
In den Nebenbewerben erreichten die Melktaler noch drei Podestplätze. Dominik Prankl sicherte sich im 1800-Punkte-Bewerb (Oberliga) den 3. Platz. Und eine Talentprobe legte der junge Christoph Weninger als Zweiter im 1300-Punkte-Bewerb (2. Klasse) sowie als Dritter im 1550-Raster (1. Klasse) ab. Auch Peter Löwenstein (Gaming) und Martina Scheinhart (Randegg) konnten sich mit Rang 3 in der Oberliga bzw. 3. Klasse in die Siegerliste eintragen.
Nachwuchs
Die neunköpfige Melktaler Nachwuchstruppe räumte wieder gehörig ab. Alle voran war es wieder Karin Scharner mit 3x Gold (Juniorinnen, Jugend Doppel mit Nina Metze (Langenlois), Mixed-Doppel mit Christian Strobl (Mistelbach) und 1x Silber hinter Marianne Schwaiger (Baden).
Mit vier Medaillen schmückte sich auch Isabella Hauer: Silber im U13-Einzel hinter Stefanie Kufmüller (Sierndorf) und dreimal Bronze im U15-Einzel und U13- und U15-Doppel mit ihrer Vereinskollegin Karla Bazler bzw. Magdalena Zehetner (Amstetten). Auch die Burschen konnten über Spitzenplätze jubeln. Christoph Weninger holte mit Patrick Zettel Gold Im U13-Doppel. Im Einzel belegten sie die Plätze 2 und 3. In der Klasse U15 schafften nochmals Christoph Weninger mit Lukas Friedl (Traisen) Rang 2 sowie Wolfgang Pitzl/Michael Kufmüller (Sierndorf) Rang 3.
Hinter den Erwartungen blieben Thomas Daxböck, der in allen Jugend-Bewerben im Viertelfinale rausflog, sowie Dominik Prankl.