5. Oberndorfer Grätzlturnier

Griesgasse gewinnt 5. Oberndorfer Fußball “Grätzelturnier”

Ein Fest der Superlative erlebten die zahlreichen Zuschauer beim 5. Oberndorfer Fußball “Grätzelturnier” auf dem Sportplatz. Zwölf Siedlungsmannschaften ritterten sich bei herrlichem Wetter um Sieg und Pokal, wobei es viele Tore zu sehen gab.
In der Vorrundengruppe A setzte sich der Untere Gries mit 4 Siegen und einem Remis knapp vor Schachau durch und qualifizierte sich somit für das große Finale. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Griesgasse und Großberg in der B-Gruppe. Beide Teams gewannen viermal und das direkte Duell brachte mit 1:1 eine Punkteteilung. Somit musste das Torverhältnis entscheiden: Die Gries-Spieler waren um zwei Tore besser, was ihnen den Gruppensieg brachte.

Recht spannend verliefen die Platzierungsspiele. Debütant Diendorf, das zu Beginn mehrmals gehörig unter die Räder kam, sicherte sich den 11. Platz vor den Oberschweinzlern, die mit der Roten Laterne vorlieb nehmen mussten. Feldweg schlug Gstetten und erreichte somit Rang 9. Im Spiel um Platz 7 setzte sich der Wiedenhof gegen Waasen nach einem 2.2 im Elfmeter-Schießen durch. Hub/Lehen schlug den Markt und wurde Fünfter. Den 3. Platz holte sich Schachau mit einem 3:1 gegen den Titelverteidiger Großberg.

Im großen Finale standen sich die Griesgasse und der Untere Gries gegenüber. Die Griesgassler führten zur Halbzeit bereits mit 2:0 und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand. Wohl verkürzte der Untere Gries vor Schluss noch auf 1:2, aber das Finish gehörte der Simhofer-Truppe, die sich mit einem 4:2-Sieg verdient den Turniersieg holte.

Zum Torschützenkönig kürte sich Didi Punz (Unterer Gries) mit unglaublichen 13 Treffern knapp vor Gerhard Diendorfer (Wiedenhof), der es auf 12 Toren brachte. Bester Tormann war Walter Grubner (Schachau), der nur viermal hinter sich greifen musste.

40 Kinder (!) traten im Rahmen des Publikumsbewerbes zum Elfmeterschießen an. Den Sieg bei den Volksschülern holte sich Markus Freinberger aus Texing, Bruckner Bernhard siegte bei den Hauptschülern, 1. und 2. Klassen, und Roman Freinberger war bei den großen HS-Schülern nicht zu schlagen.

TT-Klubchef Franz Sturmlechner, der im Beisein mit Namensvetter Bürgermeister Franz Sturmlechner die Siegerehrung vornahm, dankte allen Spielern für ihre Fairness, ebenso allen Sponsoren, Schiedsrichtern und Helfern, die zum Gelingen dieser tollen Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt dem SV Reifen Weichberger Oberndorf für die Zur-Verfügungstellung der Sportanlage.

Ergebnis

1. Griesgasse

2. Unterer Gries

3. Schachau

4. Großberg

5. Hub/Lehen

6. Markt

7. Wiedehof

8. Waasen

9. Feldweg

10. Gstetten

11. Diendorf

12. Oberschweinz

Das könnte dich auch interessieren...