Der TT-Schulsport hat sich in NÖ nun endgültig etabliert, das beweisen die Rekordteilnehmerzahlen von 143 Mannschaften aus 62 Schulen für die 23. NÖ Raiffeisen TT-Schülerliga 09/10. 17 kommen davon aus dem Scheibbser Bezirk.
Das Gros stellt die HS Oberndorf mit fünf Teams, aber auch die SHS Scheibbs und die HS Steinakirchen sind mit drei Auswahlteams stark vertreten. Mit dabei sind weiters das BORG Scheibbs, das bei den Großen wieder zu den Favoriten zählt, das Francicsco Josephinum sowie der Bundesmeister des Vorjahres, die CHS Wieselburg.
Die Spiele beginnen ab dem 2. Semester und werden in drei Stufen – Bezirks-, Viertels- und Landesmeisterschaft – ausgetragen. Eine Mannschaft besteht aus drei Spielern, die jeweils gegeneinander (ohne Doppel) antreten. Die Auslosung sowie weitere Infos dazu sind auf der NÖTTV-Homepage unter „Schulsport“ nachzulesen.
Tischtennis gewinnt in der Schule immer mehr an Bedeutung. Tische am Gang oder in der Aula sind keine Seltenheit mehr und werden von den Kindern in der Früh vor dem Unterricht, in den Pausen oder Freistunden bzw. am Nachmittag meist mit Begeisterung genutzt. Auch im Turnunterricht wird des Öfteren Tischtennis gespielt, meist dort, wo die Ausrüstung dafür vorhanden ist. Optimal sind natürlich Unverbindliche Übungen wie in der SHS Scheibbs sowie in Oberndorf.
NÖ-Schulsportreferent Franz Sturmlechner hat daher schon seit langem eine Vision: Bei der Einrichtung von neuen Turnsälen sollten neben den bestehenden Sportgeräten in Zukunft auch Tischtennistische nicht fehlen.