Gstetten gewinnt das 6. Oberndorfer Fußball-Grätzelturnier
Gstetten gewinnt das 6. Oberndorfer Fußball-Grätzelturnier
Einen Sportnachmittag der Superlative erlebten die Oberndorfer beim 6. Fußball-Grätzelturnier, das wie jedes Jahr vom TT-Klub veranstaltet wurde. Prächtiges Wetter, spannende Spiele und viele Zuschauer machten dieses bereits traditionelle Kleinfeldturnier zu einem besonderen Erlebnis.
Mit dabei waren 11 Siedlungsmannschaften, die in zwei Vorrundengruppen – jeder gegen jeden – um Sieg und Pokal kämpften. Erstmals am Start war das Team von Diesendorf, das von seinen Fans lautstark angefeuert wurde.
Die Entscheidung in der Gruppe A fiel sehr knapp aus, denn drei Mannschaften hatten bis zum Schluss noch die Chance auf den Gruppensieg. Gstetten holte sich trotz einer 0:1-Niederlage gegen den Wiedenhof Platz 1, da die Adensamer-Truppe über zwei Remis nicht hinauskam. Dritter wurde mit nur zwei Punkten Rückstand die Griesgasse.
Nicht zu biegen war Schachau in der B-Gruppe. 5 Spiele-5-Siege-15 Punkte bedeuteten unangefochten Rang 1 vor Waasen und dem Unteren Gries.
Die Platzierungsspiele brachten eindeutige Ergebnisse. Der Feldweg bezwang Diendorf und Diesendorf und wurde Neunter. Die „Rote Laterne“ ging an den Neueinsteiger Diesendorf, der knapp vor Schluss das entscheidende Tor von Diendorf (10.) kassierte.
Der Großberg sicherte sich mit einem klaren 3:0 über Hub/Lehen den 7. Platz. Die Griesgasse schlug den Unteren Gries mit 3:1 und wurde Fünfte. Im Spiel um Platz 3 war Wiedenhof beim 4:0 gegen Waasen eine Klasse für sich. Das spannende Finale entschied Gstetten mit einem 2:0-Erfolg über Schachau für sich.
Bester Torschütze war Emanuel Schweighofer mit 8 Treffern. Zwei Torleute mussten nur jeweils zweimal hinter sich greifen. Es waren dies Gerhard Edtbrustner und Markus Kastenberger, die damit die Trophäe für den besten Tormann erhielten.
Knapp 40 Nachwuchsspieler beteiligten sich am Kinder-Elfmeterschießen. Bester Elferschütze bei den VS-Schülern der 1. und 2. Klassen sowie des Kindergartens war Christian Handl vor Maximilian Zehetner. Thomas Berger gewann bei den VS-Schülern der 3. und 4. Klassen vor Sebastian Punz. Die HS-Trophäe sicherte sich Bernhard Bruckner knapp vor Fabian Reinhardt.
TT-Klubchef Franz Sturmlechner nahm im Beisein von Bürgermeister Franz Sturmlechner sowie einen Teil der Gemeinderäte die Siegerehrung vor. Großer Dank gilt vor allem dem SV Reifen Weichberger Oberndorf, der auch heuer wieder die tolle Anlage samt Kantine zur Verfügung gestellt hat, ebenso den Spendern der Preise, Pokale und Mehlspeisen.
Ergebnis:
- Gstetten
- Schachau
- Wiedenhof
- Waasen
- Griesgasse
- Unterer Gries
- Großberg
- Hub/Lehen
- Feldweg
- Diendorf
- Diesendorf