Racketlon ist eine eine junge Sportart, die sich aus den 4 Schlägersportarten – Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis.
Es treten jeweils dieselben Spieler in allen vier Disziplinen gegeneinander an. Grundsätzlich kommen die Regeln der einzelnen Sportarten Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis zur Anwendung. Die Reihenfolge in der gespielt wird ist vom kleinsten zum größten Schläger. Die Abfolge kann geändert werden, wenn die Infrastruktur der Sportanlage diese Reihenfolge nicht zulässt.
Zählweise:
- 4 Sätze bis 21 Punkte – Je ein Satz im Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis. Bei 20:20 wird der Satz so lange verlängert, bis zwei Punkte Unterschied bestehen.
- Running Score – Jeder Punkt zählt, egal welcher Spieler aufschlägt.
- Servierer zählt – Der Spieler am Service ist verpflichtet, vor seinem Aufschlag den aktuellen Punktestand auszusprechen.
- Gesamtpunkte zählen – Sieger ist der Spieler, der nach den vier gespielten Sätzen insgesamt am meisten Punkte gesammelt hat. D.h. es kann auch ein Spieler als Sieger vom Platz gehen, wenn er drei Sätze verloren hat. Das Match wird abgebrochen, sobald der Sieger uneinholbar in Führung liegt, und die restlichen Punkte keine Bedeutung mehr haben.
- Gummiarm Entscheidungspunkt – Wenn die Gesamtpunkteanzahl der Spieler nach den vier Sätzen unentschieden ist, wird ein einziger Entscheidungspunkt im Tennis (bzw. der letzten Sportart falls die Reihenfolge geändert wurde) gespielt. Das Los entscheidet über das Service, im Tennis hat der Servierer keinen zweiten Aufschlag.
Durch die Gegebenheit in unserer Turnhalle wird in der neuen Sektion hauptsächlich Badmintion gespielt.