Oberndorfs Herren mit neuer Topmannschaft
Meisterschaftsstart am Samstag gegen die SG Weinviertel
Tischtennis Oberndorf
Wenige Tage vor Beginn der Meisterschaft haben die Bezirksklubs ihre Mannschaften unter Dach und Fach. Am meisten hat sich in der Transferzeit in Oberndorf getan, denn gleich fünf Neue werden für die Melktaler auf Punktejagd gehen.
Der TT-Boom im Scheibbser Bezirk hält weiter an. Die sieben Klubs stellen heuer insgesamt 32 Teams in der allgemeinen Klasse, was neuen Rekord bedeutet.
Völlig umgekrempelt ist das neue Oberndorfer Landesligateam. Bernhard Löwenstein, Albert Wilder und Attila Bathory haben den Melktalklub verlassen, dafür sorgen spektakuläre Neuzugänge für Klasse und Qualität. An der Spitze steht Martin Doppler, der nach 15 Jahren wieder zu seinem Stammklub zurückgekehrt ist. Der 36-Jährige spielte zuletzt bei Wr. Neudorf in der Landesliga und ist die neue Nummer 1 des Vizemeisters. Das zweite Ass heißt Mario Gruber. Der Ruprechtshofener ist wie Doppler Oberndorfer Eigenbauspieler und zählt ebenfalls zu den Topleuten der Liga. Zuletzt war er beim SVS NÖ im Einsatz. Der Dritte im Bunde ist Christian Seyrlehner vom TT-Klub Waidhofen/Ybbs, der Mit Rainer Sturmlechner und Florian Purcica das Landesliga-Quintett vervollständigt.
Die zweite Mannschaft hat den Sprung in die Oberliga geschafft und peilt einen vorderen Mittelfeldplatz an. Zu Gerhard Fichtinger und den aufstrebenden Youngsters Dominik Prankl und Thomas Daxböck stieß Hannes Hauss, der nach zweijährigem Gastspiel in Wolfpassing wieder nach Oberndorf zurückgekehrt ist.
Auch in der dritten Mannschaft befindet sich ein neues Gesicht. Es ist der ehemalige Langenloiser Landesligaspieler Christian Weber, der nach 15 Jahren wieder zum Schläger gegriffen hat und mit Gerhard Adensamer, Karl Stöhr und Franz Sturmlechner die höchste Mostviertelliga in Angriff nimmt.
Bei den Damen hat sich nichts geändert. Rita Sturmlechner, Karin Scharner und Enikö Markus bilden auch heuer das Melktalteam in der 1. Bundesliga und starten ebenfalls kommendes Wochenende in die neue Meisterschaft. Scharner & co treffen in der 1. Sammelrunde in Kirchbichl (T) auf Amstetten, SVS NÖ und Ossiach.
Klubchef Franz Sturmlechner fiebert bereits dem Saisonstart entegegen: „Ich freue auf die Rückkehr von Martin Doppler und Mario Gruber, die sicher zu den Topspielern der Liga zählen. Das Ziel heißt natürlich Meistertitel. Die größten Gegner dürften Titelverteidiger Sierndorf, Baden und Ybbsitz sein. Unsere Damen kämpfen hingegen auch heuer wieder um den Klassenerhalt. Nur mit ausgezeichneten Leistungen können wir in der österreichischen Topliga bestehen.“
Union Raiffeisen Oberndorf
Zugänge: Martin Doppler, Mario Gruber, Christian Seyrlehner, Hannes Hauss, Christian Weber
Abgänge: Bernhard Löwenstein (Aschbach), Albert Wilder (Wien), Attila Bathory (Ungarn)
Spielkasse: Landesliga
Martin Doppler, Mario Gruber, Rainer Sturmlechner, Christian Seyrlehner, Florian Purcica
Ziel: Meistertitel
Sportlicher Leiter: Rainer Sturmlechner
Vereinsverantwortlicher: Franz Sturmlechner
Vorschau
Herren-Landesliga: 1. Runde / SA 13. 9., 15:00 Uhr, Turnhalle der HS Oberndorf
Union Raiffeisen Oberndorf – SG Weinviertel Mistelbach/Asparn
2. Runde / SO 14. 9. 10:00 Uhr, Turnhalle der HS Ybbsitz
Union Welser Profile Ybbsitz – Union Raiffeisen Oberndorf