Jugendturnier

Diendorfer glänzt beim internationalen Jugendturnier in Linz

Wer hätte gedacht, dass sich Ines Diendorfer bei ihrem ersten internationalen Einsatz so gut schlägt. Die junge Oberndorferin drang bei den 12th Austrian Linz AG Youth Championships 2012 in Linz im Einzel unter die besten Acht vor und meldete damit ihre Teilnahme an den heurigen Jugend-Europameisterschaften an.

Mit dabei waren auch noch ihre Klubkollegen Christoph Weninger, der auch eine starke Leistung bot, und Karla Bazler. Knapp 300 Spielerinnen und Spieler aus ganz Europa machten diesen Event zu einem Superturnier, das auch an Klasse kaum zu überbieten war.

Diendorfer schaffte mit einem 3. Platz in der Qualifikation des U15-Bewerbes (Gruppe mit 6 Spielerinnen: 3 Siege/2 Niederlagen) gerade noch den Aufstieg in die nächste Runde. In der zweiten Gruppenphase (Gruppe mit 3 Spielerinnen) ließ sie beide Niederländerinnen hinter sich und rutschte als Siegerin unter die Top 8. Doch hier endete ihr Erfolgslauf mit einer 1:3-Niederlage gegen die spätere Zweite Melissa Bours, ebenfalls aus Holland.

Auch Christoph Weninger beeindruckte vor allem an den beiden ersten Spieltagen und sicherte sich mit dem 2. Quali-Platz im U18-Bewerb (Gruppe mit 6 Spielern: 4Siege/1 Niederlage) locker den Aufstieg. Im zweiten Durchgang (Gruppe mit ebenfalls 6 Spielern) belegte er Rang 4 und spielte daher um die Plätze 9-16. Doch da war die Luft schon dünn und mit einer glatten Niederlage folgte das Aus.

Internationale Luft hat auch Karla Bazler geschnuppert. Doch sie blieb ohne Sieg und belegte den letzten Gruppenplatz.

 

EM-Ticket für Diendorfer?

 

Nachwuchs-Bundestrainer Andrej Baranovsky lobte die ausgezeichnete Vorstellung von Ines Diendorfer und stellte sogar eine mögliche Teilnahme an der Jugend EM, die erstmals in Wien stattfindet, in Aussicht.

 

Das könnte dich auch interessieren...