ÖM U18 in Kufstein: Gold und Silber für Karin Scharner
Zwei unverhoffte Medaillen regnete es für Karin Scharner bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften (U18) in Kufstein. Die junge Oberndorferin sicherte sich mit ihrem Wiener Partner Christian Strobl den Titel im Mixed-Doppel und gewann ebenso Silber im Einzel. Mit ihrer großartigen Leistung überraschte sie sogar Trainer und Betreuer.
Scharner fertigte im Einzel zuerst ihre NÖ-Teamkollegin Verena Gram mit 3:1 ab, anschließend eliminierte sie im Viertelfinale in einer ausgezeichneten Partie die Nummer 2 Veronika Frisch aus Tirol. Platz 3 war damit sicher, aber es sollte noch mehr werden. Mit einem glatten 3:0 gegen die junge Melanie Luginger (S) schaffte Scharner den Einzug ins Finale. Dort erwies sich die Nummer 1 des Turnieres Monika Juric (B) mit einem eindeutigen 3:0-Sieg als unüberwindbare Hürde, also Silber für eine überglückliche Scharner.
Noch besser lief es im Mixed-Doppel. Karin Scharner/Christian Strobl harmonierten ausgezeichnet und besiegten auf dem Weg zum Titel alle drei topgesetzten Paare: Michael Bernhard/Janine Kokoj (ST), Martin Heimberger/Monika Juric (W/B) und im Finale Alexander Reitner/Claudia Schätzer (NÖ/K).
Im Teambewerb reichte es für die Niederösterreicherinnen nur zu Platz 7.