Mario Gruber holt Staatsmeistertitel im Racketlon
Vergangenes Wochenende fanden in Zeltweg die Racketlon Doppelstaatsmeisterschaften statt. Der Oberndorfer Landesligaspieler gewann überraschend zusammen mit Österreichs Nr. 1 Kerstin Peckl den Titel im Mixed.
Im Finale konnten die zweimaligen Titelträger Dickert/Greslehner bezwungen werden! Die Vorentscheidung viel im Squash wo Kerstin Peckl gegen die Squashnationalspielerin Tina Greslehner überraschend 8 Punkte holen konnte und so war im Tennis der Weg zum Titel für Kerstin Peckl (Tennisprofi) und Mario Gruber frei.
Im Herrendoppel holte der Nationalspieler zusammen mit dem Badmintonbundesligaspieler Fritz Thausing als Draufgabe noch die Silbermedaille. Im Finale konnte man gegen Dickert/Schubert (U21 Weltmeister) sogar 2 Sportarten gewinnen, was aber letztlich trotzdem zuwenig war. Der 2. Platz darf trotzdem als Erfolg gewertet werden, da man erstmals im Doppel gemeinsam antratt und die restlichen Spiele bis ins Finale klar gewann! Mario Gruber: „Fritz ist im Badminton derart überlegen, da muss man nicht zusammen trainiert haben!“
Beim parallel ausgetragenen Einzelbewerb scheiterte Mario Gruber am Vereinskollegen und Österreichs Nr. 1 Michael Dickert im Semifinale, was schließlich Platz 3 bedeutete.
Racketlon ist ein Schlägervierkampf bei dem in den Sportarten Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis jeweils bis 21 Punkten gespielt wird, und am Ende das Gesamtscore über Sieg und Niederlage entscheidet!
Wer sich bei einem Schlägervierkampf versuchen möchte, findet Infos zu Turnieren etc. auf www.racketlon.at!